Labor

Labor

Infektionsserologie

Wenn man die einzelnen Spalten öffnet, z. B. wenn Infektionsserologie geöffnet wird:
In unserem Labor untersuchen wir die gängigen Infektionskrankheiten im Bereich der Dermatologie, aber auch im Bereich der inneren Medizin, die Auswirkungen auf dermatologische Erkrankungen haben können oder sich z. B. durch einen „Ausschlag“ zum ersten Mal an der Haut zeigen, ohne dass der Patient bislang eine Infektion bemerkt hat. Ein klassisches Beispiel ist die HIV-Infektion. Für Erschöpfungszustände bei Sportlern ist besonders der Nachweis des Epstein-Barr-Virus (EBV), insbesondere der IgM-Nachweis wichtig.
Wir führen Tests auf Geschlechtskrankheiten (Lues, Chlamydien, Yersinien) oder sexuell übertragbare Erkrankungen wie die Hepatitiden durch. Ein großer Schwerpunkt im Bereich der Infektionsserologie ist der qualifizierte Nachweis von Borrelien-Antikörpern, auch mittels Western-Blot-Verfahren. Sprechen Sie uns einfach an!

Insbesondere für eine gesunde Haut, ein gesundes Wachstum von Haaren und Nägeln ist der Hormonstatus genauso wichtig wie die Untersuchung von Schilddrüsenparametern (das geht jetzt bei Schilddrüse rein) sowie die Spurenelemente (Folsäure, Vitamin B12, Eisen, Ferritin, Transferrin, Magnesium).

Viele Hautkrankheiten werden durch Antikörper gegen eigene Proteinstrukturen im Körper hervorgerufen. Alle gängigen Auto-Antikörper können bei uns im Blut nachgewiesen werden, ebenso wie die gängigsten Tumormarker

Neben den Hauttestungen von den häufigsten Allergenen als auch den häufigsten Nahrungsmitteln können umfangreiche Antikörperbestimmungen im Blut durchgeführt werden. Während bei den Hauttestungen nur die gängigsten Allergene heutzutage aufgrund Beschränkungen aus dem Paul-Ehrlich-Institut noch verfügbar sind, können im Blut Antikörper gegen eine ganze Reihe von Allergenen treffsicher mit Austitration der Antikörperkonzentration nachgewiesen werden, so z. B. Gluten-Antikörper bei Verdacht auf eine Zöliakie (Reizdarmsyndrom).

Die gesamten Laboruntersuchungen, mit Ausnahme der allergologischen Marker, führen wir nur für Privatpatienten oder Selbstzahler durch.